Beziehung zwischen Darm und Demenz

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Demenz ist eine Erkrankung, die eine der Hauptursachen für erhebliche langfristige Beeinträchtigungen und Sterblichkeit ist. Die American Heart Association behauptet, dass Schlaganfallpatienten eher an Depressionen leiden, was sich nachteilig auf die funktionelle und kognitive Rehabilitation auswirkt.

Das einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikament zur Behandlung von Schlaganfällen, eine Art rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator, sollte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht werden und hatte nur begrenzten Erfolg.

Forscher der Texas A&M University School of Medicine forschen führend an der Beziehung zwischen schlaganfallinduzierter Darmpermeabilität oder -leckage und kognitiver Beeinträchtigung, um die Schlaganfallergebnisse zu verbessern.

Forscher von Texas A&M untersuchten die hochmoderne Hypothese, dass Darmepithelstammzellen (IESCs) von gesunden Spendern verwendet werden könnten, um die Darmbarriere nach einem Schlaganfall wieder aufzubauen und die Prognose von Schlaganfallüberlebenden zu verbessern.

Laut den Ergebnissen der in der Zeitschrift Brain, Behavior, and Immunity veröffentlichten vorklinischen Studie reduzierte die IESC-Implantation die Sterblichkeit durch Schlaganfall, reduzierte das Volumen toten Gewebes und Darmleckagen und verhinderte schlaganfallbedingte kognitive Beeinträchtigungen.

Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge erleiden zwei Drittel der Schlaganfallpatienten eine kognitive Beeinträchtigung, und ein Drittel der Schlaganfallpatienten entwickelt schließlich eine Demenz. Zusammenfassend besteht ein dringender Bedarf an wirksameren Schlaganfallbehandlungen, die die kognitive Funktion nach einem akuten Schlaganfall erhalten und in den folgenden Wochen weiterhin Schutz bieten.

Obwohl sich die meisten Forschungen zu traditionellen Schlaganfallbehandlungen auf das Gehirn konzentrieren, reagiert der Darm schnell und früh auf einen Schlaganfall, und diese Veränderungen können vielen der entzündlichen Ereignisse vorausgehen, die mit Schlaganfallerkrankungen einhergehen. Produkte, die im Darm produziert werden, können als Ergebnis dieser Veränderungen im Darm, wie z. B. einer erhöhten Permeabilität, in den Blutkreislauf gelangen.

Da viele dieser Chemikalien gefährlich sind, haben sie das Potenzial, die durch Schlaganfälle verursachten Hirnschäden zu verschlimmern, indem sie mehr Entzündungen verursachen.

Zahlreichen Studien zufolge verbessern IESCs den Darm und verringern die Darmpermeabilität. Diese Erholungsverfahren können notwendig sein, um die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall aufrechtzuerhalten.

Laut Farida Sohrabji, Regents-Professorin, Vorsitzende der Abteilung für Neurowissenschaften und experimentelle Therapeutik und leitende Autorin des Artikels, „ist klar, dass die Darm-Hirn-Achse mit Schäden nach einem Schlaganfall verbunden ist.“

„Die Berücksichtigung der Auswirkungen der Darmgesundheit nach einem Schlaganfall auf das Gehirn könnte es uns ermöglichen, Schlaganfalltherapeutika effektiver voranzubringen.“

Vor diesem Hintergrund transplantierten Sohrabji und seine Gruppe primäre IESCs von gesunden Spendern nach einem Schlaganfall in einem präklinischen Modell. IESCs von jungen Spendern stellten die strukturelle Integrität des Darms wieder her und reduzierten die Darmpermeabilität, was die Blutspiegel von Proteinen und anderen Molekülen senkte, die für Gehirnzellen toxisch sind.

In den Wochen nach dem Schlaganfall stoppte die IESC-Transplantation auch den kognitiven Rückgang und depressive Verhaltensweisen. Es hat sich gezeigt, dass eine effektive Transplantation vom Alter des Spenders abhängt, da die IESC-Transplantation von älteren Spendern die Schlaganfallergebnisse nicht verbesserte.

Diese Forschung, die sich noch im vorklinischen Stadium befindet, unterstreicht die Bedeutung einer frühen therapeutischen Intervention nach einem Schlaganfall und wird zu zukünftigen Richtungen der Studie führen.

Laut Sohrabji wird die zukünftige Forschung untersuchen, wie der Zeitpunkt und die Dosierung der Behandlung optimiert werden können. Eine umfassende Analyse alternder Stammzellen wird auch entscheidend sein, um zu verstehen, warum ältere Patienten schwerere Schlaganfälle erleiden.

Kathiresh Kumar Mani, assoziierte Forschungswissenschaftlerin in Sohrabjis Gruppe, leitete diese präklinische Studie, eine Neurowissenschaftlerin, die bedeutende Beiträge zur Schlaganfall-Pathogenese-Literatur geleistet hat.

Mani ist in Darmbiologie ausgebildet und erhielt ein Postdoktorandenstipendium der American Heart Association, um diese Bemühungen zu finanzieren. Durch die Kombination seiner doppelten Fähigkeiten konnte er das Gebiet der Schlaganfalltherapieforschung vorantreiben und faszinierende Erkenntnisse gewinnen.

Die WoodNext Foundation gewährte ihnen außerdem ein großes Stipendium, um ihre kreative Forschung zu unterstützen.

Aber die Idee, dass intestinale Stammzellen außerhalb des Darms therapeutisch wertvoll sein könnten, könnte für ein viel breiteres Spektrum neurologischer Erkrankungen in Betracht gezogen werden, sagte Sohrabji. „Letztendlich soll diese Forschung die Entwicklung neuer Therapien vorantreiben, die auf das Darmepithel abzielen und es reparieren, um die Behinderung durch Schlaganfälle zu reduzieren“, fügte er hinzu.

Quelle: neurosciencenews

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