
Ein stressreguliertes Gen, das von einer Gruppe von Forschern der Medical University of South Carolina (MUSC) entdeckt wurde, spielt eine Rolle im Zusammenhang zwischen chronischem Stress und einer typischen Art von depressivem Verhalten bei Mäusen. Dieses Gen wurde speziell benötigt, damit chronischer Stress zu Anhedonie führt, was sich auf einen Mangel an Interesse an zuvor lohnenden oder angenehmen Aktivitäten bezieht.
Andere typische depressivähnliche Symptome wie sozialer Rückzug und eine Zunahme angstähnlicher Verhaltensweisen wurden durch das Gen nicht beeinflusst. Das Team veröffentlichte seine Ergebnisse in eLife. Brandon Hughes, Ph.D., der zum Zeitpunkt der Studie Doktorand der Neurowissenschaften an der MUSC war und jetzt Postdoktorand an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai ist. und Neurowissenschaftler Makoto Taniguchi, Ph.D. und Christopher Cowan, Ph.D., dienten als Hauptforscher für die Studie.
Laut Taniguchi könnte die Entdeckung, dass der genetische Weg nur eine Form des depressiven Verhaltens beeinflusst, einen Einfluss darauf haben, wie wir die Behandlung von Depressionen angehen.
Wenn Forscher die zugrunde liegenden Prozesse verschiedener Symptome identifizieren könnten, könnten zukünftige Therapieansätze genau auf diese Symptome abzielen, sagte er.
Nicht jeder, der anhaltenden Stress erfährt, wird depressiv, so Cowan, Vorsitzender der MUSC-Abteilung für Neurowissenschaften, wissenschaftliches Vorstandsmitglied der Brain and Behavior Research Foundation und enger Kollege von Taniguchi.
„Viele Menschen können sich von chronischem Stress erholen“, fügte er hinzu.
Manche Menschen erleben jedoch depressive Symptome als Folge von ständigem Stress. Durch das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Stress und Depression im Gehirn können wir Patienten mit psychischen Erkrankungen besser behandeln.
Wie reagiert das menschliche Gehirn auf Stress?
Das Taniguchi-Labor der Abteilung für Neurowissenschaften untersucht, wie Stress und Depressionen im Gehirn interagieren. Ihm zufolge beeinträchtigt chronischer Stress die Gehirnfunktion des Frontallappens bei Mäusen.
Derselbe Bereich des Gehirns weist bei Menschen mit einer schweren depressiven Störung typischerweise eine geringere Gehirnaktivität auf. Eine verringerte Gehirnaktivität im Frontallappen des Gehirns wird seit langem von Wissenschaftlern als Faktor für Depressionssymptome theoretisiert.
Taniguchi und Cowan stellten die Frage, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen anhaltendem Stress und dem Auftreten von depressivem Verhalten gibt.
Sie waren sich bewusst, dass der präfrontale Kortex, eine Region des Gehirns, teilweise dank des NPAS4-Gens funktioniert. Sie verstanden auch, dass dieses Gen als „Hauptregulator“ fungiert, der die Expression vieler Gene als Reaktion auf die Gehirnaktivität verändert.
Stress führt bei Mäusen dazu, dass NPAS4 im präfrontalen Kortex aktiviert wird. Folglich verändert NPAS4 die Genexpression und beeinträchtigt die Leistung dieser wichtigen belohnungsbezogenen Gehirnregion. Auch Patienten, die unter psychischen Problemen wie Depressionen leiden, haben diese veränderte Genexpression in ihrem Gehirn.
Das Forschungsteam stellte die Hypothese auf, dass NPAS4 ein wichtiger Mediator sein könnte, der chronischen Stress und depressive Verhaltensweisen verbindet.
Um diese Theorie zu testen, experimentierten die Forscher mit NPAS4 und beobachteten das Verhalten von Mäusen unter Stress. Überraschenderweise hatte NPAS4 keinen Einfluss auf alle depressiven Verhaltensweisen, sondern nur auf mangelndes Interesse an angenehmen Aktivitäten. Weder soziale Vermeidung noch angstähnliches Verhalten wurden mit NPAS4 in Verbindung gebracht.
Den Erkenntnissen des Forschungsteams zufolge gibt es keinen einzigen zugrunde liegenden Mechanismus, durch den Stress zu verschiedenen Symptomen einer Depression führt. Stattdessen können mehrere Mechanismen Stress mit verschiedenen Arten von Symptomen in Verbindung bringen.
Diagnoserichtlinien beschreiben eine Vielzahl von Depressionssymptomen wie Müdigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten. Die meisten Menschen erleben jedoch nur wenige der typischen Symptome einer schweren depressiven Störung. Aus einer anderen Perspektive gilt die „one size fits all“-Mentalität nicht für Depressionen.
Die Ergebnisse der Studie, die einen neuen Gehirnprozess im Zusammenhang mit einem einzelnen depressiven Symptom identifizierte, sprechen dafür, psychische Störungen auf der Symptomebene und nicht auf der Diagnoseebene zu behandeln. Sie legen auch nahe, dass möglicherweise verschiedene Gehirnsysteme im Mittelpunkt therapeutischer Behandlungen stehen müssen.
Cowan fügte hinzu: „Die Idee, dass wir uns auf bestimmte Symptome konzentrieren können, begeistert mich.
Laut Cowan können auch Personen, die an anderen psychischen Gesundheitsproblemen wie Schizophrenie, Substanzgebrauchsstörungen oder Angststörungen leiden, einige depressive Symptome erfahren.
Es kann möglich sein, gezieltere, individualisierte Behandlungen anzubieten, indem man sich auf bestimmte Symptome konzentriert. Beispielsweise wird die transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine nicht-invasive Behandlung von Depressionen, oft eingesetzt, wenn andere Ansätze versagt haben.
Bei der TMS wird eine elektronische Magnetspule in der Nähe der Stirn des Patienten platziert und Magnetfelder werden verwendet, um die Nervenzellen des Gehirns zu stimulieren. Die Ergebnisse dieser Studie können verwendet werden, um besser auf die Gehirnregionen abzuzielen, die am stärksten mit den Symptomen einer Person in Verbindung gebracht werden.
Laut Cowan ist „Depression ein gemischter Zustand; Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Symptome.“
Es wird erwartet, dass Techniken der Präzisionsmedizin zur Behandlung bestimmter Symptome bei Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen möglich sein werden, wenn man die Gehirnmechanismen versteht, die verschiedenen Symptomen zugrunde liegen, und erkennt, dass sie sich voneinander unterscheiden können.
Quelle: neurosciencenews.com – Kimberly McGhee – Medizinische Universität von South Carolina
📩 08/04/2023 15:10