Astrophysiker von Street Works bei der NASA

Astrophysiker von Street Works bei der NASA

Nicht jeder, der einen Blick auf die Astronomiestudentin und NASA-Praktikantin Rose Ferreira an der Arizona State University wirft, kann ihren Weg nachvollziehen. Die junge Dame wuchs als Kind in der Dominikanischen Republik auf und hatte nie Zugang zu Bildung. [Mehr ...]

Micro-Shutter-Wunder

Micro-Shutter-Wunder

Die gewaltigen Fragen, die die Astronomie leiten, sind nicht größer als die, wie die ersten Sterne und Galaxien entstanden sind und letztendlich unsere eigene Existenz offenbart haben. Es werden Lösungen benötigt, damit das Licht der ersten Galaxien in Formation uns erreichen kann. [Mehr ...]

Möglicherweise ist Wasser aus dem Weltraum auf die Erde gekommen

Möglicherweise ist Wasser aus dem Weltraum auf die Erde gekommen

Der Winchcombe-Meteorit unterstützt die Idee, dass Wasser aus dem Weltraum auf die Erde gekommen sein könnte. Der Winchcombe-Meteorit wurde zwischen Mars und Jupiter von einem Asteroiden abgerissen. Wasser aus einem Meteoriten, der letztes Jahr im Dorf Winchcombe, Gloucestershire, einschlug, vermischt sich mit Wasser auf der Erde. [Mehr ...]

Artemis I Mega Rocket der NASA in Richtung Rampe

NASA-Mondrakete Artemis I bereit zum Start

Die NASA hat bestätigt, dass die Mondmission Artemis I auf dem besten Weg ist, innerhalb des zweistündigen Startfensters zu starten, das am Mittwoch, den 16. November um 01:04 Uhr geöffnet wird. Artemis I startet den Countdown am Montag, den 14. November [Mehr ...]

Was ist die Wurmlochtheorie

Wurmlöcher können sich verstecken

Vorhersagen deuten darauf hin, dass Wurmlöcher und Schwarze Löcher nahezu identische Spektren von polarisiertem Licht haben können, was es schwierig macht, zwischen diesen astronomischen Objekten zu unterscheiden. Wurmlöcher zeigen oft Menschen in Filmen und Fernsehsendungen. [Mehr ...]

Apollo 4 startete am 9. November 1967

Apollo 4 startete am 9. November 1967

Apollo 501, auch bekannt als SA-4, war die erste unbemannte Mission im amerikanischen Apollo-Programm und der erste Start der Saturn-V-Rakete, die Menschen zum Mond bringen sollte. Das Raumschiff wurde erstmals am 9. November 1967 in Florida gestartet. [Mehr ...]

Eine Galaxienmessung

Messen und Erkunden einer Galaxie

Dieses Bild des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble zeigt die Galaxie NGC 7038, die langsam über ihre Spiralarme wirbelt. Im südlichen Sternbild Indus, etwa 220 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, befindet sich NGC 7038. Dieses Bild ist eine Spirale [Mehr ...]

Wissenschaftler weisen auf vor dem Urknall hin

Wissenschaftler zeigen vor dem Urknall

Laut einem globalen Team von Wissenschaftlern muss unser Wissen über den Beginn des Universums möglicherweise aktualisiert werden. Wie in einer neuen Studie erklärt, die gerade in The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurde, wird das Universum einen „großen Sprung“ anstelle eines Urknalls haben. [Mehr ...]

Letzte Blut-Mondfinsternis des Jahres

Letzte Blut-Mondfinsternis von 2022

Ihre letzte Chance, eine totale Mondfinsternis für eine Weile zu sehen, steht kurz bevor. Laut NASA wird die letzte derartige Sonnenfinsternis in den frühen Morgenstunden des 8. November in Nordamerika stattfinden, die andere im März 2025. [Mehr ...]

Markante Geisterreste eines großen Sterns

Atemberaubende Geisterreste eines massiven Sterns

Die atemberaubenden gespenstischen Überreste eines massiven Sterns werden auf einem neuen Foto gezeigt. Das VLT Survey Telescope Vela am Paranal-Observatorium der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile, wo Szenen aus dem James-Bond-Film „Ein Quantum Trost“ gedreht wurden. [Mehr ...]

Reise von Rings of Trees zu Radiation Storms

Reise von Baumringen zu Strahlungsstürmen

Die Geschichte mysteriöser "Strahlungsstürme" auf der Erde wird durch radioaktive Überreste in Baumringen enthüllt. Ich hatte die Gelegenheit, einige der besten Teleskope der Welt zu benutzen, während ich nach Planeten suchte und ihre Sterne analysierte. Unser Team zur Erforschung des Universums [Mehr ...]

Das Artemis-Programm der NASA

Artemis 1 Startversuch Mitte November

Obwohl Beamte der Agentur davor warnten, dass die Startmöglichkeiten begrenzt sein könnten, wenn der nächste Startversuch der Space Launch System-Rakete auf der Artemis 1-Mission später im Monat aufgrund der Thanksgiving-Feiertage ausrutscht, wird der Startversuch fortgesetzt. [Mehr ...]

Könnte Marsine Magma sein

Mars kann Magma haben

In den Tiefen des Mars wurde ein Grollen festgestellt, das die Wahrscheinlichkeit vulkanischer Aktivität von „möglich“ auf „wahrscheinlich“ erhöht. Forscher haben herausgefunden, dass unter der Marskruste noch geschmolzenes Magma vorhanden ist, was darauf hindeutet, dass die Marsoberfläche immer noch durch Vulkanismus gebildet wird. [Mehr ...]

Könnten Bakterien Conan auf dem Mars leben?

Könnte das Bakterium Conan auf dem Mars leben?

Das Bakterium Deinococcus radiodurans, allgemein bekannt als „Conan the Bacteria“, hat sich perfekt an die lebensfeindlichen Bedingungen auf dem Mars angepasst. Neuesten Forschungsergebnissen zufolge sind uralte Mikroben unter der Marsoberfläche seit Millionen von Jahren vor der harten Strahlung des Weltraums abgeschirmt. [Mehr ...]